Benutzer:

Passwort:

Beschreibung:

Der Apimonitor (oder Acoustic Hive Monitor) wurde von P. Zimmermann entwickelt. Diese Schaltung besteht aus mehreren Filtern und Verstärkern, welche dazu dient, das Summen der Bienen zu detektieren und zu verarbeiten. Als Schallwandler wird aufgrund der Größe und des Preises ein Elektretmikrofon verwendet. Zusätzlich gibt es noch einen Pegeldetektor, dessen Schaltschwelle mittels eines Potentiometers eingestellt werden kann. Übersteigt das Signal den eingestellten Wert, so beginnt eine LED zu leuchten. Außerdem gibt es einen Kopfhörerverstärker, mit welchen das Summen der Bienen direkt vor Ort angehört werden kann.

Die unten gezeigte Auswerteeinheit wertet zusätzlich noch die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur im Bienenstock aus.

Gehäuse:

Auswerte

Stromlaufplan