Benutzer:

Passwort:

Beschreibung:

Der Einfluss des Erdmagnetfeldes ist wie der Einfluss von seismischen Aktivitäten auf das Schwarmverhalten ist bis heute noch nicht bewiesen. Diese Diplomarbeit behandelt auch diesen Parameter um mögliche Korrelationen festzustellen. Es gibt verschiedene Ansätze ob und welche Einflüsse das Erdmagnetfeld auf das Verhalten der Honigbiene hat. Ein Ansatz kommt von dem Verhaltensforscher Prof. Martin Lindauer. Er erkannte, dass auch das Erdmagnetfeld mit seinen tagesperiodischen Schwankungen als äußerer Zeitgeber für die Honigbiene dienen kann. Desweiteren erkannte er, dass die Bienen extrem für dynamische Änderungen des Erdmagnetfeldes empfindlich sind und dass sie die lokalen Tagesrhythmen des Erdmagnetfelds als Uhr nutzen könnten. Ebenso wird spekuliert, dass für diesen Vorgang auch die Einwirkung der Gezeitenkräfte von Mond und Sonne eine entscheidende Rolle spielt, wobei hierfür eine eindeutige wissenschaftliche Bestätigung noch aussteht.

Zusätzlich wird im Keller mit einem "Cosmic"-Messgerät die koschmische Strahlung erfasst.

Gehäuse:

Magnet