Benutzer:

Passwort:

Konzept

Das Content Management System (CMS) bildet die Basis der Anwendung für die Anzeige der Messdaten und für die Erfassung der Tagebucheinträge. Es wurde zu beginn des Projektes entwickelt und macht einen Großteil der Arbeitszeit aus.
Ziel war es ein modernes, objektorientiertes Content Management System zu kreieren, das mit state-of-the-art Merkmalen aufwarten kann. Einige Features:

Blockschaltbild

Blockschaltbild CMS

Core Durch das Modularitätsprinzip ergibt sich ein Kern (Core), der einen minimalen Funktionsumfang hat. Der Kern hat als Hauptaufgabe das Laden und die Verwaltung der Module und Engines. Zusätzlich stellt er auch einige Basisklassen bereit (Basisklassen für Module und Engines, diverse Exception-Klassen, ...)

Engines Engines bilden die Funktionsbibliothek des CMS. Diese lässt sich durch das Hinzufügen und Austauschen von Engines erweitern. Es werden nur benötigte Engines geladen, so wird sichergestellt, dass nicht unnötig viel Speicher verbraucht wird.

Module Module bilden den sichtbaren Teil einer CMS-Seite. Sie werden auf der Seite angeordnet und erzeugen HTML-Code, der von Browser empfangen wird. Es gibt verschiedene Module, jedes Modul hat eine andere Aufgabe.