Benutzer:

Passwort:

Kurzbeschreibung

Ziel unserer Diplomarbeit war es verschiedene Messdaten von insgesamt 5 Standorten zeitabhängig und grafisch darzustellen. Die Standorte sind:

Daten im Rahmen der Diplomarbeit „Bienenstock-Monitoring“:

Daten im Rahmen der Diplomarbeit „Homesensor-Netzwerk zur Energieverbrauchsermittlung“:

Die Daten werden auf einer Web-Plattform visualisiert und sollen weltweit verfügbar sein. Es soll möglich sein die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Messquellen zu erkennen und unter verschiedenen Gesichtspunkten auswerten zu können.

Das Datenbanksystem bietet die Möglichkeit an beliebig wählbaren Standorten Messquellen zu installieren, deren Messdaten zentral gespeichert werden und über die Web-Plattform angezeigt werden. Die Datenverarbeitungseinheit wurde mit einem Embedded System realisiert und besitzt neben Schnittstellen zum Messgerät auch eine Internetanbindung, über die die Messdaten zum zentralen Server übertragen werden. Die Daten werden in einer Datenbank, die für mehrere Jahre Messbetrieb ausgelegt ist, gespeichert. Die Anzeige erfolgt direkt auf der Web-Plattform in graphisch zoombarer Form, während die Daten dynamisch über ein Internet-Protokoll (JSON-RPC) nachgeladen werden.

Aufgrund der genauen Planung wurden bei der Realisierung der Diplomarbeit zeitintensive Fehler auf ein Minimum reduziert. Eine Notwendigkeit zur Verbesserung ergab sich aufgrund langsamer Internetverbindungen, aus denen sich Performanceeinbußen ergaben. Diese wurden mit einem Zwischenspeicher behoben.

Das entwickelte System funktioniert wie gewünscht: Der Benutzer kann die verschiedenen Messgrößen in beliebiger Kombination auswählen (z.B. gleiche Messgrößen an verschiedenen Standorten oder verschiedene Messgrößen am gleichen Standort) und erhält eine graphisch zoomfähige und laufend aktualisierte Anzeige der Messwerte. Des Weiteren ist es möglich die Daten für diverse Auswertungen für statistische oder medizinische Zwecke weiterzuverarbeiten.
Das Konzept ist universal ausgelegt und für beliebige Messgrößen ausbaubar. So könnten neben der Erfassung von Wetterfühligkeitssyndromen beispielsweise großflächig entsprechende Messstation aufgebaut werden um die Wasserqualität von stehenden und fließenden Gewässern zu erfassen, oder Langzeit-Tests der Luftqualität durchzuführen.

Weitere Informationen